Handballverein Grün-Weiß Werder (Havel) e.V.

Handball & Cheerleading

Nach zwei unvollendeten Versuchen, nach dem Zweiten Weltkrieg eine Handballmannschaft in Werder (Havel) zu gründen, verhalf 1950 Karl Neuendorf dieser Idee zum Erfolg. Neben dem Gründervater des Werderschen Handballs standen ihm unter anderem Eduard Seidel, Willi Pandrick, Erich Fabian und Lotti Fritze zur Seite.

 

Die Trainings der Frauen- sowie der Männermannschaft wurden in der Halle, die Heimspiele draußen auf dem Arno-Franz-Sportplatz ausgetragen.


Der Mitgliederzuwachs der kommenden Jahre machte den Handballsport in Werder (Havel) populär. So übten 20-30 Handballer/-innen unter Neuendorfs Leitung zweimal pro Woche und natürlich ging der  Zusammenhalt der Spieler auch über den Handball hinaus.

Ab 1952 wurde der Verein zweimal umgegliedert, bevor am 4. August 1990 die Gründung des heutigen Grün Weiß Werder/ Havel e.V. unter der Leitung Olaf Linkes erfolgte. Dank ihm und der begeisterten Sportler ist der Verein heute zweitstärkster in Werder.


Dies alles geht auf die Initiative Karl Neuendorfs zurück, dank welchem 1996 „50 Jahre Werderaner Handball“ gefeiert werden konnte.


Der Zusammenschluss der Cheerleader

Konkurrenz im Sport ist eher hinderlich, als dass es den gesunden Wettbewerbsgeist fördert. Dieses haben sich die Cheerleader in Werder 2004 vor Augen geführt und beschlossen, in Zukunft an einem Strang zu ziehen.

Nach intensiven Gesprächen der Vorstandsmitglieder über eine mögliche Fusion und einigen gemeinsamen Probetrainingseinheiten kamen wir zu dem Entschluss, die Cheerleader Blue Spirits und Crazy Chickens, zu einer gemeinsamen Cheerleadersektion im HV Grün-Weiß Werder e.V. zusammenzuführen, um weiter erfolgreich zu sein.

Mit noch mehr Power und Motivation gehen seit 2005 insgesamt ca. 60 Mädels unter den Namen PIRATES an den Start, um an die bisherigen Erfolge anzuknüpfen.

Der Teamname entstand nach mehreren Vorschlägen der Mitglieder und wir entschieden uns für Pirates, denn zu einer Insel, wie Werder es ist, gehören auch Piraten!

 


Unser Team umfasst drei Altersklassen:

- PeeWees (bis 10 Jahre),
- Cheeky Pirates (10 bis 16 Jahre),
- Pirates und Black Pirates (beide ab 16 Jahre)